Gemeinde- und Schulbibliothek

Die Bibliothek am Kreuzplatz 1 ist zugleich Schulbibliothek für alle Schüler in Konolfingen von der 5. Klasse an.
Die jüngeren Kinder können in den Schulhäusern vom Angebot der Unterstufen-Bibliotheken Gebrauch machen.
Alle 5. Klässler lernen in einer Einführung, wie das Bibliothekswesen weltweit aufgebaut ist, wie und wo man in allen Bibliotheken und speziell auch bei uns die gewünschten Bücher findet.
In einer zweiten Einführung, speziell für die 7. Klässler, üben wir die Recherche am Computer. So kann jeder selber erfahren, zu welchen Themen was vorhanden ist und ob das gewünschte Medium ausleihbar ist oder eventuell reserviert werden muss.
Die 5. und 6 Klässler besuchen die Bibliothek monatlich im Rahmen des Schulunterrichts. Die Oberstufenschüler nutzen das Angebot für spezielle Themen oder aber zur Freizeitgestaltung. Es sind immer noch sehr viele Kinder, die ihre Freizeit gerne mit Lesen verbringen.